DUM NR. 56
V.ER.LESEN

SONNTAG, 21. NOVEMBER 2010
ORT: WEINGUT KIRSCHBAUM, ZIEGELOFENG. 32, LANGENLOIS
BEGINN: 17 UHR ** EUR 17,-/15,- (WEIN & KULINARIK INKL.)
Es lesen: Antonio Fian, Christoph Mauz und Magda Woitzuck.

ANTONIO FIAN
Geboren 1956 in Klagenfurt, lebt seit 1976 in Wien und kommentiert in unregelmäßigen Abständen das (in erster Linie) österreichische Kultur- und Geistesleben, wofür er 1990 den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik erhielt.

Antonio Fians Texte leben im ständigen Spannungsverhältnis zwischen Literatur und Wirklichkeit, seine Prosa bemächtigt sich in realistischer Manier der ganz konkreten Ereignisse, um sie unversehens zu Versatzstücken seiner literarisch-satirischen Absichten zu machen; er spielt mit der ganz alltäglichen Sensationsgier seiner potentiellen Leser, wirft ihnen Brocken um Brocken vermeintlicher Tatsachen als Köder hin, um sie schließlich in seinen raffiniert ausgelegten Textschlingen zu fangen und ganz der Fiktion auszusetzen. Zuletzt erschien 2009 "Im Schlaf. Erzählungen nach Träumen" (Droschl Literaturverlag).

CHRISTOPH MAUZ
Geboren 1971 in Wien, ist  Schriftsteller und Interpret. Er schreibt für Kabarett und Theater, arbeitet als Sprecher, textet für seine Bluesband, schreibt Dialektlyrik für Erwachsene und tritt als Sänger und Schauspieler auf. Vor allem schreibt er jedoch mit Leidenschaft, Authentizität und viel Komik Bücher für Kinder. Besonders beliebt ist Christoph Mauz als Vortragender; seine Lesungen für Kinder führen ihn in den ganzen deutschsprachigen Raum und garantieren für Lachstürme. Er lebt mit seiner Familie in Wien und in Krems an der Donau.
www.christophmauz.com

MAGDA WOITZUCK
Geboren 1983, lebt in Neulengbach, studiert Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Beiträge in Anthologien und Literaturzeitschriften; 2009 wurde ihr vom ORF produziertes Hörspiel "Doggod" auf Ö1 gesendet. Gewinnerin des Award4You 2001 + 2002 + 2004 + 2006 der Kremser Bank in der Kategorie Text. 2004 Gewinnerin des Siemens-Jugendliteraturpreises und Veröffentlichung des Siegertextes im STANDARD (Album). Gewinnerin in der Kategorie Prosa des Literaturpreises des Forum Land 2006 sowie Kritikerpreis für das Hörspiel des Jahres 2010 für "Doggod".

Der Eintrittspreis beinhaltet Wein und Kulinarik!
Kartenbestellung: 0664/432 79 73


  Über DUM | For DUM | Die DUM-Story | Sponsoren | Friendly Sites | Impressum