PRÄSENTATION DUM 50
"FEIER.FREUDE.FRUST."

22. JUNI 2009 - WIEN
26. JUNI 2009 - LANGENLOIS
DUM 50 IN LANGENLOIS
26. Juni 2009 - Literatur in der Kellergasse
Kellergasse Schiltern / Langenlois
Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt frei!
In Kooperation mit: ULNÖ

Zum bereits 8. Mal öffnet die Kellergasse in Schiltern bei Langenlois ihre Pforten und lädt zu LITERATUR IN DER KELLERGASSE. Der österreichische Autor und Dresdener Lyrikpreisträger Christian Futscher liest aus seinen Aufzeichnungen über Frau Grete, die Schweizer Autorin und aktuelle Artist-In-Residence in Krems, Noëlle Revaz, gibt Kostproben aus der Schweizer Spoken Word-Welt und die bekannten Vertreter des neuen Wienerlieds, "Die Strottern" stellen ihre neue CD "i gabat ois" vor. Der Winzerhof Kolm und das Weingut Parisch verwöhnen einmal mehr mit bodenständiger Kulinarik und erlesenen Schilterner Bergweinen.

CHRISTIAN FUTSCHER
Christian Futscher studierte Germanistik und Romanistik an der Universität Salzburg. Seit 1987 ist er in Wien ansässig, wo er neben verschiedenen anderen Tätigkeiten zeitweise Pächter eines Heurigen in der Josefstadt war. 1998 nahm er am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil. Im vergangenen Jahr gewann er den Dresdener Lyrikpreis. Christian Futscher ist Verfasser von Prosatexten, Lyrik und Hörspielen. Seine Werke tendieren vorwiegend ins Satirische und Groteske. Zuletzt erschien 2008 im Czernin Verlag "Pfeil ins Auge".

Zehn Jahre lang hat Christian Futscher passiv als Kellner und aktiv als Interviewer Material über Frau Grete, die er aus seiner Zeit beim Stadtheurigen kennt, gesammelt, geordnet, gefeilt - und sich immer wieder begeistert für Frau Gretes sprudelnde Erzählweise, ihre Direktheit, ihre Pointensicherheit und ihren Schmäh.

Sagt meine Schwiegermutter zu mir: Sag einmal, wann wirst du endlich die Gosch'n halten! Hab ich gesagt: Mama, erst wenn mich mein Mann standesgemäß ernährt und kleidet, vielleicht dass ich sie dann halt, aber das ist auch nicht sicher!

NOELLE REVAZ
Geboren 1968, lebt in Lausanne. Für ihren ersten Roman "Von wegen den Tieren" ist sie 2002 mit einem Preis der Schiller-Stiftung und dem Prix Marguerite Audoux ausgezeichnet worden. Das Buch, aus dem Französischen von Andreas Münzer, erschien bei Urs Engeler Editor, Basel/Weil am Rhein und Wien 2004. Noëlle Revaz ist Mitglied der Autorengruppe "Bern ist überall", ihr Kollege Pedro Lenz verstand es 2008 die Kellergasse in Begeisterung zu versetzen.

Noëlle Revaz hat ein phantastisches Buch geschrieben über die Herzenskälte, lebensprall und doch vieles nur andeutend, voller Empathie und ohne denunziatorischen Gestus, in einer Sprache, die nur simpel und schräg scheint, in Wahrheit aber Souveränität im Handwerk und Subtilität im Spiel mit Worten verrät.
(Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung)

DIE STROTTERN
Der Name "Die Strottern" leitet sich vom Altwiener Ausdruck "Strotter" her, der für "Gauner, Landstreicher, Strauchdieb, Gelegenheitserwerb Suchende" steht. Im Wiener Mundartwörterbuch steht auch: "Die nach Verwertbarem suchen". Und das machen die Strottern im mehr oder weniger reichen Wiener Liedschatz. Und wenn sie nichts finden, singen sie halt ihre eigenen Lieder.

"Die Strottern", das sind Klemens Lendl (Gesang & Violine) und David Müller (Gesang & Gitarre). 2003 erschien die CD "mea ois gean" (Preiser Records), 2006 "Live, glatt und verkehrt" (nonfood factory / ORF), Die Strottern & Zur Wachauerin live & hautnah beim Festival "Glatt & Verkehrt" 2005, 2006 erschien gemeinsam mit Peter Ahorner die Mini-CD "Zidane" (nonfood factory) und 2009 die CD "i gabat ois" (Cracked Anegg / Lotus), von der die Kritik einhellig begeistert ist.

Die Strottern mischen mit ihrer großartigen neuen CD "i gabat ois" das Wienerlied auf. Zwar unter größtmöglicher Aussparung von Larmoyanz und Weinseligkeit, dafür aber unter reichlicher Beigabe von wertvoller Poesie und galanter Melodie führen sie in die geheimsten Winkel der mal grausamen, dann wieder baatzwachen Wiener Seele.
(Samir Köck, Die Presse / Kultur Spezial 5.12. 2008)