Markus Binder
©G.v.Foris

LITERATUR IM KINO:
"Teilzeitrevue"

MITTWOCH, 27. SEPTEMBER, 19 UHR
ORT: vierzigerhof, Rudolfstraße 11
3550 Langenlois
Lesung: Markus Binder (1/2 Attwenger) aus "Teilzeitrevue" (Verbrecher Verlag, 2017)
Film: Musikvideos zu "Teilzeitrevue"
Eintritt: € 12,-- (AK) / € 10,-- (VVK)
Karten bestellen


"Teilzeitrevue" widmet sich einem Paar und dessen Beobachtungen. Innerhalb von 36 Stunden fliegen die beiden eine Langstrecke, halten sich in einem Flughafen auf, fahren mit dem Zug in die nächste Stadt, ziehen in der Nacht durch die Klubs, erleben verschiedene Bands, streunen durch die Stadt, lieben sich und streiten. Schließlich landen sie in einem Kaufhaus.

Binder schreibt keinen klassischen Erzähltext. In Epiphanien und Dialogfetzen, in heftigen Zitaten und lustigen wie gesellschaftskritischen Reflektionen entsteht eine eigene Welt, in der egal ist, wer spricht, ob nun sie oder er oder eine Passantin oder eine Band. Zugleich bildet Markus Binder das Chaos ab, durch das wir moderne Menschen uns bewegen - mal verstört, mal begeistert.

"Ich habe es gelesen in der Badewanne, gestern, und es ist ein wirklicher Pageturner, ein Sog geht von diesem Buch aus, unglaublich. Mir ist das Buch ins Wasser gefallen, dann hab ich es rausgeholt und jede Seite einzeln getrocknet, weil es ist voll mit hervorragenden Sätzen, mit großartigen Wahrnehmungen der Welt." 
(Christoph Grissemann in Willkommen Österreich auf ORF1)
 
Bei Trikont sind 10 "Teilzeitrevuesongs" als Digital-EP erschienen. Der österreichische Musiker und Autor hat die Songtexte aus seinem Buch selbst vertont - bei seinen Lesungen sind sie live zu hören!

Markus Binder - Musiker und Autor, betreibt seit 1990 mit H.P. Falkner das österreichische Groove-Slang-Punk-Duo Attwenger. Bisher 11 Alben, zuletzt im Jahr 2015 die CD "Spot". Mehr als 800 Live-Konzerte u.a. in Zimbabwe, Malaysia, Sibirien, Vietnam, Pakistan, U.S.A., Mexiko, Indonesien und Myanmar. Markus Binder ist auch als Solokünstler tätig. 2001 veröffentlichte er auf Disko B das Elektronikalbum "photos 01". 2005 erschien im Verbrecher Verlag der Erzählband "Testsiegerstraße". Drei Kinder. Lebt in Wien und Linz.
www.markusbinder.space