ECKHOLZ

 
Eckholz, bürgerlich Sven Kruscha, geboren 1978 in Werdau / Sachsen, damals DDR, Bezirk Karl-Marx-Stadt, seit 1984 wohnhaft im Thüringischen Gera.

Hat von 1996-1999 den Beruf des "Gartenbaufachwerkers" erlernt und erfolgreich abgeschlossen. Seit 2001 in der Elektromontage in WFBM tätig und Mitglied in einem hiesigen Filmverein als Regie-, Schnitt- und Kameraassistent sowie als Darsteller in lustigen, kurzen Rollen in Schülerkomödien und Sketchbeiträgen. Seine eigene Schöpfung war "Das gibt's doch nicht". Letzte Darstellertätigkeit 2015 in "Bär bell" (Schüler-Sketche.) Alle Filme in youtube einsehbar.

Im November 2017 erschien über sternstundendeskapitalismus.de das Nischenprodukt, sein Horror-Egozine "SK Psycho-Girls". Alle Zeichnungen im Heft waren in Graustufen. Das Heft wurde in einer Miniauflage von +50 Stück gedruckt und verkaufte sich, der Auflage entsprechend, gut. Mittlerweile ist das Heft ausverkauft. Über das Label erschien auch das Literatur-Blatt "Pareidolia", das ebenfalls seine Cartoons veröffentlichte.

2013 erschien in der "Driesch Reihe" sein erster und bislang einziger Cartoon-Band "Cartoons - eine Auswahl". Begleitet wurde die Veröffentlichung mit einer Ausstellung der im Band erschienenen Cartoons in Wien.

Zeichnet seit 1999 Comics und Cartoons, seit 2002 publizistisch tätig. Veröffentlichungen in Comic- und Literaturzeitschriften u. a. "Caligo", "Betonbruch", "Driesch", "& Radieschen" und in den Comicmagazinen "Plop" und "Murmel".